Dienstag, 21. Mai 2013

Wie sich die ternären Rhythmen unterscheiden

Es gibt drei Gruppen ternärer Rhythmen:
  • Gruppe I (wie Diaa)
  • Gruppe II (wie Soli)
  • Gruppe III (wie Dunungbé)
Wie unterscheiden sich diese drei Gruppen?
Das wichtigste Unterscheidungsmerkmal ist der mittlere Puls von den drei Pulsen jedes Beats. Dieser wird in der westafrikanischen Musik fast nie "gerade" gespielt, sondern entweder leicht vorgezogen (= früher gespielt) oder leicht verzögert (=später gespielt). Dadurch entsteht ein mehr oder weniger ausgeprägtes binäres Feeling, das typisch für die westafrikanische Musik ist. Je nachdem, welcher Gruppe ein Rhythmus angehört, werden unterschiedliche Appells und Blocages verwendet. In der nachfolgenden Grafik sind die Unterschiede der drei Gruppen aufgeführt:

Ternäre Rhythmen (klicke auf die Grafik, um sie zu vergrößern)

Für die Gruppen I und II gibt es viele verschiedene Kenkeni-Stimmen. In der Grafik ist jeweils eine beispielhafte Kenkeni-Stimme aufgeführt. In der Gruppe III (Dununba-Rhythmen) ist die Kenkeni immer gleich und ist ein typisches Merkmal dieser Gruppe von Rhythmen.

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