Samstag, 11. Mai 2013

Neuer Workshop: Konowoulen

Konowoulen (Könöwoulen) ist ein Dununba (Dunum)-Rhythmus. Mit dieser Gruppe von ternären Rhythmen habe ich mich jahrelang sehr schwer getan, weil meine europäischen Ohren jeden dieser Rhythmen unbeirrt um zwei Pulse versetzt hören wollten.

Ich hatte lange Zeit keinen Weg gefunden, meine Ohren an diese Rhythmen, bei denen viele Schläge im Offbeat liegen, zu gewöhnen. Konowoulen und Donaba haben mir dann sehr geholfen, Dununba-Rhythmen "richtig" zu hören:


Bei Konowoulen gibt die Sangban Orientierung, weil sie sehr deutlich den Beat betont und bei Donaba wird die Eins sogar von der Dununba gespielt, was für einen Dununba-Rhythmus ungewöhnlich, aber sehr hilfreich für Lernende ist.

Diese beiden Workshops sind deshalb meine Empfehlung zum Einstieg in Dununba-Rhythmen.

Hier ein Hörbeispiel zu Konowoulen:
Djembé Studio Demo Song - Konowoulen.mp3



.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen