Samstag, 4. Mai 2013

Neue Funktionen

Ich arbeite gerade an den Filterfunktionen, die von einigen Anwendern gewünscht wurden.
Die Zahl der Workshops wächst von Woche zu Woche und mittlerweile macht es tatsächlich zunehmend Sinn, die angezeigten Workshops nach verschiedenen Kriterien zu filtern. Zukünftig wird es deshalb folgende Möglichkeiten zur Filterung geben:

  1. nach Herkunftsland (z.B. Guinea, Mali etc.)
  2. nach Region (Boké, Faranah, Kankan, Nzérékoré, Kankan, Kayes etc.)
  3. nach Ethnie (z.B (Malinké, Susu, Baga etc.)
  4. nach Verwendung (z.B Feste, Initiation, Feldarbeit, Kasten, Maskentänze etc.)
  5. nach Schwierigkeitsgrad (Anfänger, Anfänger mit Vorkenntnissen, Mittelstufe, Fortgeschrittene, Experten)
  6. nach Taktart (16/8 binär, 12/8 ternär I (wie Diaa), 12/8 ternär II (wie Soli), 12/8 ternär III (wie Dunungbé)
  7. nach Stil (z.B. Famoudou Konaté, Mamady Keita, Mansa Camio etc.)
  8. nach Rhythmus-Famile (z.B. Dununba, Kassa, Soliba, Diansa etc, siehe Kommentare)
Die Bedienung habe ich so einfach wie möglich gehalten. Mit ein paar Klicks kann man sich eine Auswahl der verfügbaren Workshops anzeigen lassen:



4 Kommentare:

  1. Eine Idee wäre vielleicht noch ein Filtern nach Rythmusfamilien wie z.B. Balakulania, Soliba etc..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Wolfgang,
      Gute Idee, Danke für die Anregung. Ich werde mal schauen, ob ich das noch zusätzlich einbauen kann. Ich bin mir noch nicht sicher, ob es nötig sein wird: einige dieser Familien lassen sich durch Kombinieren von Filtern schon jetzt relativ einfach auffinden:
      Alle Kassa-Rhythmen findet man z.B. durch Filtern nach Verwendungsart (in diesem Fall "Feldarbeit") und Angabe der Taktart ("16/8 binär").
      Um alle Dununba-Rhythmen zu finden, muss man lediglich die Taktart (12/8 ternär III) angeben.
      Dein Vorschlag ist aber eleganter, denn dann muss man als Anwender nicht mehr unbedingt wissen, welche Filter zu setzen sind.


      Löschen
    2. Nachtrag: hab' Deinen Vorschlag schon umgesetzt und den Filter eingebaut für folgende Familien: Dununba, Kassa, Soliba, Diansa und Makru. Danke nochmal für die gute Anregung.

      Löschen
  2. Super, ich muß dich mal in den Himmel loben. Macht Spass, wenn man Ideen mit umsetzt sofern sie denn Sinn machen und imstzbar sind. Ich finde diese Unterteilung auch eleganter.Soviele Stammrythmen gibt es soweit ich weiß auch nicht sondern nur viele Abwandlungen und viele versch. Namensgebungen je nach Herkunft oder sogar Dorf. Ein Kassa bleibt immer einer nur gibt es zig versch. Abwandlungen und Namen dafür. Super Arbeit , weiter so!

    AntwortenLöschen