Donnerstag, 13. Dezember 2012

Dauda

Dauda habe ich 2010 als Teilnehmer eines Workshops von Famoudou kennengelernt. Das Stück ist inzwischen ein fester Bestandteil von Djembé Studio und einer der Workshops, die auch für Anfänger mit Vorkenntnissen gut geeignet sind. Der Schwierigkeitsgrad ist nicht sehr hoch und Dauda klingt am bestem bei einem gemäßigten, anfängerfreundlichen Tempo. Mir gefallen die Bässe und der "Swing" des Stückes. Und ich mag den zeitversetzten Einsatz der Begleitstimmen: Djembe 1, Sangban, Kenkeni, Dununba und Solodjembé setzen nacheinander ein. Erst nach dem Appel kommt die Begleitdjembé 2 dazu. Bei 1:15 beginnt eine Solophrase, die - typisch für den Meistertrommler Famoudou Konaté - schlicht und wunderschön ist. Leider habe ich vergessen, worum es in dem Lied geht. Vielleicht kann mir jemand von Euch auf die Sprünge helfen.

Heute habe ich Dauda mit den Sounds der neuen Klangbibliothek veredelt und abends im Proberaum gleich ausprobiert. Ich habe Djembé Studio auf 90 bpm eingestellt, bin zunächst die Solo-Übungen durchgegangen und habe dann mit der Loop-Übung improvisiert. Dabei habe ich festgestellt, daß es gar nicht so einfach ist, ein Solo bei einem moderaten Tempo zum Grooven zu bringen. Manche Pattern funktionieren bei mir erst ab einem gewissen Mindest-Tempo. Somit habe ich wieder mal eine Baustelle gefunden, an der ich noch eine ganze Weile üben muss.

Hier ein kleiner Vorgeschmack auf das nächste Djembé Studio Update (Februar 2013): Dauda bei 90 bpm mit dem neuen Sound.

Djembé Studio Demo Song - Dauda.mp3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen